Donnerstag, 20. August 2009

Österreich =)))

Nun war ich also drei Tage in Heiligenblut (Österreich). Und jetzt, wo ich zurück bin, verblüfft mich so einiges.

Zunächst einmal diese unvorstellbare Freundlichkeit dort! Ich habe es noch in keinem Land erlebt, dass die Leute so zuvorkommend und gut aufgelegt sind. =) Das Land an sich ist natürlich auch eine Augenweide: wohin man sieht saftige Wiesen - der Farbton des Grases ist nicht zu beschreiben -, steile Klüfte, tiefe Täler und ein wundervoller Ausblick. Und wenn man sich die Ortschaften anschaut, könnte man meinen, hier sei niemals Krieg gewesen. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass dort jemals Zwistigkeiten herrschten oder je herrschen werden, dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben.

Es ist einfach nur herrlich, etwa so stelle ich mir das Paradies vor. =)

Das einzige, was mich sehr erschreckt hat, ist die aktuelle Politik. Dort überlegen sie nun ernsthaft, das Bankgeheimnis zu lockern, besonders, weil das eine kleinere Bedingung für den EU-Beitritt darstellt. Die Gegenseite befürchtet aber, dass dann weit weniger Menschen ihr Geld auf österreicherischen Banken anlegen. Natürlich steht noch nichts fest, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Ersterem stattgegeben wird. Und das gefällt mir nun gar nicht.

Ansonsten arbeiten die Österreicher zu viel, deshalb hat eine Partei beantragt, dass die 35-Stunden-Woche eingeführt wird. Die Löhne sollen trotzdem gleich bleiben, zumindest bei den Mittel- und Wenigverdienern, und weil das die Unternehmen teuer zu stehen kommt - schließlich steigen dadurch die Stundenlöhne - werden sie steuerlich entlastet. Den Vorschlag finde ich wiederum gut - das ist doch menschenfreundlicher als bei uns in Deutschland.

Natürlich fehlt mir der Tiefblick (in Bezug auf die Politik dorten). Wenn ich also manche Aspekte übersehen haben sollte, dann lasst mich nicht dumm sterben. ;-)

In diesem Sinne,
die Sojabohne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen